Bereits einen Monat nach dem Going-Live der neuen Corporate-Website von ESTANIT werden die Top-Suchbegriffe aller vier Geschäftsbereiche auf den ersten Seiten des generischen Suchergebnisses bei Google gelistet. Die Geschäftsbereiche des Anlagenherstellers für Forschungseinrichtungen und die Chemieindustrie werden nicht nur zeitgemäß und informativ präsentiert, sondern jetzt auch von den Zielgruppen im Web gefunden.
Für die Begriffe Destillieratomaten, Hochdruckautoklaven, Papierprüftechnik und Hochdruckarmaturen ist die Anzahl der Einträge in der Google-Suchmaschine aufgrund der recht speziellen Produkte sicherlich überschaubar. Für den mittelständischen Anlagenbauer sind die Suchmaschinen-Rankings gleichwohl ein Erfolg, vergleicht man die Kosten des Relaunches mit denen für Alternativen, wie aufwändige Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google-Advertising oder andere Online-Marketing-Aktivitäten.
Allein die dosierte und sinnvolle Verwendung von Suchbegriffen und Synonymen in URL, Navigation, Überschriften und Text, eine durchdachte Seitenstruktur sowie sinnvolle interne Verlinkungen und Hervorhebungen reichen für ein gutes Ranking offensichtlich aus. Das Resultat bestätigt die von Google empfohlene Methode der Verwendung informativer, treffender Texte und deren gezielter Verwendung.
In der nächsten Phase geht es dem Anlagenbauer darum, das gute Ergebnis zu festigen und auszubauen.