Die kundengerechte Darstellung und Beschreibung der Produkte hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, ob aus einem Shop-Besucher ein Stammkunde wird, oder nur einen Mausklick entfernt, ein anderer Anbieter ausgewählt wird.
In vielen Unternehmen sieht die Ausgangssituation so aus, dass die zur Abwicklung der Bestellungen erforderliche Produktdaten aus der Warenwirtschaft exportiert werden können, z. B. Art.-Nr., Bezeichnung und Preis. Die für die Kaufentscheidung wichtigen Produkttexte, Beschreibungen und Fotos sind oftmals nicht in der Warenwirtschaft, sondern in der Druckdatei für den Produktkatalog enthalten. Gerade bei standardisierten Produkten ist für viele Anbieter der gedruckte Produktkatalog immer noch ein unverzichtbarer Vertriebskanal.
Die zentrale Herausforderung beim Aufbau des Online-Shops besteht darin, die Daten aus der Warenwirtschaft mit den Katalogdaten zu verknüpfen, so dass dem Benutzer ein positives Benutzerlebnis vermittelt wird.
Zur Optimierung des Workflows bei der Verarbeitung von Produktdaten aus Katalogen und Preislisten bietet das Layout-Programm Adobe InDesign die Möglichkeit, Inhalte im XML-Format zu verwalten (IDML). Über anpassbare Export-Programme können beispielsweise die Produktdaten automatisiert aus einer InDesign-Datei für andere Formate ausgegeben werden, z. B. als CSV-Datei für einen Online-Shops oder im BMEcat-Format. Der automatisierte Import von Produktdaten in InDesign reduziert die Durchlaufzeiten erheblich und verringert die Fehlerquote. Gerade bei mehrsprachigen Katalogen ergibt sich ein erhebliches Einsparpotential.
Oftmals reichen schon einfache Automatismen aus, den Publikationsprozess für klassische und elektronische Medien zu vereinfachen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit Medien-Schnittstellen und der Verwaltung von Produktdaten schaffen wir die Voraussetzung für effizientes Produktdaten-Management.
Falls Sie planen, den Workflow Ihrer Produktdaten zu optimieren, sollten wir uns unterhalten.
* InDesign ist ein eingetragener Markenname