Webshop für das sympathische und aufstrebende Familienweingut in der nördlichen Pfalz mit Shopware 6.
Das kleine Familien-Weingut Römerhof in der Pfalz produziert exzellente Rot- und Weißweine, Rosés und Sekt, liegt allerdings etwas abseits der bekannten Pfälzer Weinstraße und ist daher nur bei Insidern bekannt. Deshalb begann man bereits 2012 mit dem Online-Verkauf mit einer einfachen Bestellfunktion auf der Website. Mit der Online-Bestellmöglichkeit konnten viele neue Kunden gewonnen und der Bestellprozess deutlich vereinfacht werden.
UX Design: Intuitiv bedienbarer Benutzeroberfläche präsentiert überzeugenden Inhalt
Nach einem Generationenwechsel wurde nicht nur der Stil der Weine modernisiert, sondern auch der Online-Shop relauncht. Er bietet mit der aktuellen Shopware Version 6 und einer neuen Benutzeroberfläche ein beeindruckend positives Einkaufserlebnis. Der Shop erzählt mit überzeugender Bildsprache die Geschichte des Weinguts und die Philosophie des Jungwinzers Marius Römer sehr authentisch. Die klar strukturierte Oberfläche, gut aufbereitete Produktinformationen und intuitiv bedienbare Shop-Funktionen bieten eine hohe User Experience, die das Online Shopping zum Erlebnis machen - die Traube hüpft beim Füllen des Warenkorbs quasi auf der Zunge des Benutzers.
Neukundengewinnung mit Online Marketing und Shop-Funktionen für Kundenbindung und Umsatzsteigerung
In den nächsten Schritten werden mit On- und Offline Marketing neue, junge Kundengruppen angesprochen und der Shop um attraktive Kennenlernkonzepte wie Probier- und Geschenkpakete sowie Online Weinproben erweitert. Abo-Services und individuelle Preisgruppen für Gastronomie und Wiederverkäufer sind die Optionen für die kontinuierliche Steigerung der Online-Umsätze.